Zumeldung zur Pressemitteilung Nr. 46/2018 des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport

„Pakt für gute Bildung und Betreuung - gemeinsam für mehr Qualität in der frühkindlichen Bildung“

Zu dem heute von Frau Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann vorgestellten „Pakt für gute Bildung und Betreuung“ erklärt der Präsident des Landkreistages Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen):

„Für eine gelingende Bildungsbiografie kommt der Zeit von der Geburt bis zur Einschulung große Bedeutung zu. Ich bin dem Land und Kultusministerin Dr. Eisenmann daher dankbar dafür, dass es mit dem Pakt für gute Bildung und Betreuung zu deutlichen Qualitätsverbesserungen in der frühkindlichen Bildung kommen wird. Als Landkreise werden wir uns speziell auch an der Stärkung der Kindertagespflege beteiligen. Soweit es um die Unterstützung der Kitas bei der Umsetzung des Inklusionsgedankens geht, begrüßen wir es sehr, dass Kultusministerin Dr. Eisenmann Doppelstrukturen zu bestehenden kommunalen Beratungsangeboten vermeiden und daher das Konzept von mobilem Fachdienst sowie Qualitätsbegleitern zunächst in Modellen evaluieren möchte.“