Zumeldung zu den dpa-Meldungen vom 26.05.2020

„Kretschmann: Geringe Rolle von Kindern bei Infektionen" und "Eisenmann will Kitas bis Ende Juni vollständig öffnen“

Zu den geplanten Öffnungen im Kita- und Grundschulbereich äußerte sich der Präsident des Landkreistags, Landrat Joachim Walter, heute wie folgt:

„Die Landkreise begrüßen es, dass die Landesregierung auf Initiative der Kultusministerin die Kitas bis spätestens Ende Juni wieder vollständig öffnen und auch die Öffnung der Grundschulen weiter vorantreiben will. Diese Öffnungen entlasten nicht nur die Eltern, sondern dienen auch dem Kindeswohl, für das sich die Landkreise als Träger der öffentlichen Jugendhilfe in der Verantwortung sehen. Um die Rückkehr zur neuen Normalität gut zu begleiten, halte ich es für dringend erforderlich, dass nun umgehend ein vom Landesgesundheitsamt koordiniertes, landeseinheitliches Corona-Monitoring aufgesetzt wird. Dies ist nicht nur fachlich sinnvoll, sondern stärkt auch das Vertrauen der Bevölkerung in die anstehenden Öffnungen.“