Zumeldung zur PM

„BWKG-INDIKATOR 2/2019 - Fachkräftemangel verschärft sich weiter!“

Den kommunalen Kreiskrankenhäusern wird durch den Bundesgesetzgeber die Luft abgedreht!

„Die von der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft erfassten Zahlen zeigen eindeutig, dass die Krankenhäuser in Baden-Württemberg immer mehr zu den Kellerkindern im Bundesvergleich werden“, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Dr. Alexis von Komorowski. „Schuld an dieser Misere sind vorweg bundesgesetzliche Vorgaben; insbesondere die nur unzureichende Berücksichtigung der höheren Lohnkosten in Baden-Württemberg bei der Betriebskostenfinanzierung der Spitäler. Gerade unsere kommunalen Kreiskrankenhäuser, welche die Versorgung der Bevölkerung in der Fläche des Landes sicherstellen, wird durch den Bundesgesetzgeber die Luft abgedreht. Dabei haben wir in den letzten Jahren die von allen Seiten geforderten schmerzhaften strukturellen Entscheidungen getroffen. Krankenhausschließungen und Profilschärfung wurden umfänglich auch gegen den nachvollziehbaren Protest der Bevölkerung umgesetzt. Wir müssen uns dabei immer auch vor Augen halten, dass Baden-Württemberg bereits heute die geringste Bettendichte aller Flächenbundesländer hat.“