Zumeldung zur Pressemitteilung „Starke Partner: Gemeinsame Bekämpfung der subkulturellen Gewaltkriminalität im Großraum Stuttgart“ des Ministeriums des Innern, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg

Gewaltkriminalität wirksam bekämpfen

Anlässlich der Veröffentlichung der Gemeinsamen Erklärung zu den gewalttätigen Auseinandersetzungen von kriminellen Gruppierungen im Großraum Stuttgart erklärt der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen):

„Die brutalen Auseinandersetzungen, die sich zwei rivalisierende kriminelle Gruppierungen im Großraum Stuttgart seit dem Sommer 2022 wiederholt vor den Augen der Öffentlichkeit geliefert haben, stellen nicht weniger als einen Angriff auf das Gewaltmonopol des Staates dar. Polizei und Staatsanwaltschaft ist daher ausdrücklich dafür zu danken, dass sie mit der gebotenen rechtsstaatlichen Härte umgehend hierauf reagiert haben und begangene Straftaten konsequent verfolgen. Ebenso begrüße ich es sehr, dass auf Initiative des Innenministeriums ein ergänzendes Maßnahmenpaket geschnürt wurde. So soll durch ordnungsrechtliche Maßnahmen etwa im Bereich des Führerscheinrechts mehr noch als bisher deutlich gemacht werden, dass es Konsequenzen in allen Lebensbereichen haben kann, wenn sich jemand den gewalttätigen Gruppierungen anschließt. Außerdem geht es darum, mit präventiven Hilfs- und Unterstützungsangeboten junge Menschen davor zu bewahren, in kriminelle Strukturen abzurutschen. Die regionalen Sicherheitstagungen, die von den zuständigen regionalen Polizeipräsidien unter Einbindung der betroffenen Rathäuser und Landratsämter durchgeführt werden, sind der richtige Ort, um ein wirkungsvolles Vorgehen abzustimmen.“