Zumeldung des Landkreistags Baden-Württemberg zur Pressemitteilung des Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg Nr. 29/2023: „Minister Peter Hauk MdL: Wir setzen mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum künftig klimafreundliche und nachhaltige Impulse"

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum: Gleichwertige Lebensverhältnisse in der Stadt und auf dem Land

Zur heutigen Bekanntgabe der Programmentscheidung 2023 im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum äußert sich der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen), wie folgt:

„Wenn mit der heutigen Programmentscheidung 476 Gemeinden in Baden-Württemberg mit 1392 Projekten in das Entwicklungsgramm Ländlicher Raum (ELR) aufgenommen werden und mit einem Fördervolumen von 100,4 Mio. Euro Investitionen von 864,7 Mio. Euro angestoßen werden, dann beweist dies einmal mehr die zentrale Bedeutung dieses Förderprogramms für den Ländlichen Raum. Schließlich leben in Baden-Württemberg rund 34 Prozent der Bevölkerung in ländlichen Räumen und erbringen rund 30 Prozent der Wirtschaftskraft. Umso wichtiger ist es, das Land in der Fläche weiter zu stärken und den ländlichen Raum als Wohn-, Lebens- sowie Arbeitsraum attraktiv zu halten. Hierzu leistet das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum einen wichtigen und kostbaren Beitrag. Es trägt mit dazu bei, das in der Landesverfassung prominent verankerte Staatsziel gleichwertiger Lebensverhältnisse vor Ort und ganz konkret einzulösen.“