Zumeldung zur Gemeinsamen Pressemitteilung des Verbands der Krankenhausdirektoren Deutschlands e.V. – Landesgruppe Baden-Württemberg und der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG) „Entschließung zur wirtschaftlichen Sicherung und zur geplanten Krankenhausreform“

Landkreise stellen sich hinter Krankenhausgeschäftsführer und BWKG

Landkreistagspräsident Walter: „Ohne vorherige finanzielle Stabilisierung der Krankenhäuser kann die Klinikreform nicht gelingen“

„Wir brauchen jetzt dringend ein Paket zur wirtschaftlichen Stabilisierung der Krankenhäuser“, betonte der Präsident des Landkreistags, Landrat Joachim Walter (Tübingen), der sich für seinen Verband der Entschließung des VKD und der BWKG vollinhaltlich anschloss. „Noch nie waren die Defizite der Krankenhäuser so hoch wie aktuell. Die Finanzierungslücke von bis zu 800 Millionen Euro muss dringend geschlossen werden. Denn erst wenn die Krankenhäuser finanziell stabilisiert sind, kann eine Klinikreform sinnvoll umgesetzt werden und gelingen. Wir dürfen nicht noch mehr kostbare Zeit verlieren, denn andernfalls droht die Klinikreform ins Leere zu gehen“, unterstrich Landkreistagspräsident Walter.