„Berufliche Schulen sollten Software aus der Arbeitswelt einsetzen können – Pilotversuche sind ein guter Weg“

Zu den Ergebnissen der vom BLV beauftragten Machbarkeitsanalyse der Datenschutzberatung Althaus & Kill äußert sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags, Prof. Dr. Alexis von Komorowski, wie folgt:

„Durch die vom BLV in Auftrag gegebene Analyse haben sich neue Ansätze ergeben, wonach eine datenschutzkonforme Nutzung von modernen Cloudlösungen wie Microsoft 365 im Schulbereich möglich ist. Damit lohnt es sich auch aus Sicht der Landkreise als Träger der Beruflichen Schulen, dieses Thema nochmals genauer zu beleuchten. Denn gerade die Beruflichen Schulen sollten Software nutzen können, die später auch in der Arbeitswelt zum Einsatz kommt. Wir unterstützen daher die Forderung des BLV, den Einsatz moderner Cloudsoftware im Rahmen eines Pilotversuchs an ausgewählten Beruflichen Schulen weitergehend zu prüfen.“