Zumeldung zur dpa-Meldung

„Südwesten bleibt dabei: Intensiv-Tests statt Quarantäne an Schulen“

Landkreistag begrüßt Vorrang von Intensiv-Tests vor Schülerquarantäne
Landkreistagspräsident Walter: „Weichen zum Schulstart gut gestellt“

Zu der Meldung, wonach das Land Baden-Württemberg die gelockerten Quarantäne-Regeln bei Corona-Fällen in Schulen beibehalten will, erklärt der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen):

„Nach der langen Pandemiezeit ist der Präsenzunterricht für die Kinder und Jugendlichen doppelt wichtig. Es geht dabei nicht nur um faire Bildungschancen, sondern zugleich auch um ihre körperliche und vor allem auch seelische Gesundheit. Als Träger der Jugendhilfe wissen die Landkreise nur zu genau, wie wichtig soziale Kontakte und die schulische Ansprache für ein gesundes Aufwachsen sind. Ich begrüße daher ausdrücklich, dass das Land auf ein momentan intensiviertes Testregime statt auf die vorschnelle Quarantänisierung von Schülern setzt. Mit dieser verantwortlichen und abgewogenen Entscheidung sind die Weichen für einen gelingenden Schulstart gut gestellt.“