Zumeldung zur Pressemitteilung Nr. 54/2022 des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft – „Verleihung der European Energy Awards in Reutlingen – 27 Kommunen ausgezeichnet – so viele wie noch nie“

Neun Landkreise mit European Energy Award ausgezeichnet

Anlässlich der Verleihung des European Energy Awards in Reutlingen erklärt Prof. Dr. Alexis von Komorowski, Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg:

„Dass heute insgesamt neun Landkreise im Rahmen des European Energy Awards (eea) ausgezeichnet wurden, davon fünf sogar mit dem eea in Gold, veranschaulicht auf eindrucksvolle Weise, mit welch großem Engagement die kommunale Familie insgesamt und die Landkreise im Besonderen in Sachen Klimaschutz und Erneuerbare Energien unterwegs sind. Der Landkreistag Baden-Württemberg gratuliert herzlich zu dieser tollen Auszeichnung.

Umweltstaatssekretär Baumann kann nur zugestimmt werden, wenn er sagt, dass sich der Erfolg der Klimawende auf der lokalen Ebene entscheiden wird. Damit uns dies gelingt, müssen Bund und Land hierfür verlässliche Rahmenbedingungen schaffen. Dazu gehört es auch, die regionalen Energieagenturen mit einer pauschalen Grundfinanzierung von Landesseite weiter zu stärken, damit diese ihren wichtige Beratungs- und Unterstützungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Wirtschaft weiter ausbauen können.“