Zumeldung zur Pressemitteilung des Ministeriums der Justiz und für Europa vom 19. Februar 2020

„2019 war für den Tourismus in Baden-Württemberg das neunte Rekordjahr in Folge / Rund 57,2 Millionen Übernachtungen im Land“

Tourismus als Schlüsselbranche und Stabilitätsanker!

Zur Tourismusbilanz 2019 des Landes äußerte sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis v. Komorowski, heute in Stuttgart wie folgt:

„Es freut uns, dass die Tourismusbranche sich so hervorragend entwickelt. Denn in den Landkreisen gehört der Tourismus zu den Schlüsselbranchen mit besonders hohem wirtschaftlichen Potenzial. Speziell auch in den vom demografischen Wandel nachhaltig betroffenen ländlichen Gegenden erweist sich der Tourismus als wichtiger Stabilisierungsfaktor.  Daher setzen wir als Landkreise darauf, dass auch nach der Landtagswahl im März kommenden Jahres die Tourismusförderung konsequent weiter gestärkt wird. Nur so werden sich die zahlreichen Herausforderungen bewältigen lassen, die sich dem Tourismusland Baden-Württemberg von der Digitalisierung über den Klimawandel bis hin zum sich verändernden Gästeverhalten aktuell stellen.“