41. Landkreisversammlung in Fellbach, Rems-Murr-Kreis

Landrat Joachim Walter zum dritten Mal als Präsident des Landkreistags bestätigt

Fellbach. Die Landkreisversammlung hat heute einstimmig den Landrat des Landkreises Tübingen, Joachim Walter, in seinem Amt als Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg bestätigt. Landrat Walter hatte am 23. Juli 2013 die Nachfolge von Landrat Helmut M. Jahn (Hohenlohekreis, Künzelsau) angetreten und war am 13. Oktober 2014 sowie am 8. Oktober 2018 von der Landkreisversammlung erneut für jeweils vier Jahre gewählt worden.

Als Präsident ist der Tübinger Landrat Vorsitzender der Landkreisversammlung, der Landrätekonferenz und des Präsidiums und vertritt den Landkreistag Baden-Württemberg gegenüber dem Landtag und der Landesregierung in Angelegenheiten von grundsätzlicher verbandspolitischer Bedeutung. Seit 2014 ist er zudem Vizepräsident des Deutschen Landkreistags. Der Deutsche Landkreistag vertritt als einer von drei kommunalen Spitzenverbänden die Interessen der 294 deutschen Landkreise auf Bundesebene.

Einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden auch die drei Vizepräsidenten des Landkreistags Baden-Württemberg, nämlich Landrat Heinz Eininger (Landkreis Esslingen), Landrat Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwaldkreis, Mosbach) und Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel (Landkreis Rottweil).

Ebenfalls gewählt wurden die 13 weiteren Mitglieder des Präsidiums. Neu ins Präsidium eingerückt ist die Sigmaringer Landrätin Stefanie Bürkle.

Zu Information:

Das Präsidium des Landkreistags setzt sich wie folgt zusammen:

Landrat Joachim Walter, Landkreis Tübingen

Vizepräsidenten
Landrat Dr. Achim Brötel, Neckar-Odenwaldkreis, Mosbach
Landrat Heinz Eininger, Landkreis Esslingen
Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel, Landkreis Rottweil

Weitere Präsidiumsmitglieder
Landrat Gerhard Bauer, Landkreis Schwäbisch Hall
Landrat Roland Bernhard, Landkreis Böblingen
Landrat Dr. Matthias Neth, Hohenlohekreis, Künzelsau
Landrat Edgar Wolff, Landkreis Göppingen

Landrat Stefan Dallinger, Rhein-Neckar-Kreis, Heidelberg
Landrat Helmut Riegger, Landkreis Calw
Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Landkreis Karlsruhe

Landrat Hanno Hurth, Landkreis Emmendingen
Landrat Frank Scherer, Ortenaukreis, Offenburg
Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg

Landrat Günther-Martin Pauli, Zollernalbkreis, Balingen
Landrätin Stefanie Bürkle, Landkreis Sigmaringen
Landrat Lothar Wölfle, Bodenseekreis, Friedrichshafen

Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Alexis v. Komorowski gehört dem Präsidium qua Amt an.

Anlage 1: Informationen zu Herrn Präsident Walter
Anlage 2: Informationen zum Landkreistag Baden-Württemberg