Zumeldung zur Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Nr. 29/2017

„Erfolgreiche Einigung in der Wohnraum-Allianz: Plausibilitätsprüfung für Bauflächenbedarf wird ab sofort erleichtert“

Stuttgart. „Dies ist ein erster großer Erfolg für die Wohnraum-Allianz!“. Mit diesen Worten kommentierte der Präsident des Landkreistags, Landrat Joachim Walter (Tübingen), heute die einvernehmliche Fortschreibung der Hinweise zur Plausibilitätsprüfung der Bauflächenbedarfsnachweise. „Die Landkreise haben sich schon seit Längerem dafür stark gemacht, das Regelwerk für die Genehmigung von Flächennutzungsplänen maßvoll zu flexibilisieren, damit vor Ort der Wohnungsdruck gelindert werden kann“, erläuterte Landkreistagspräsident Walter. „Umso dankbarer bin ich, dass dies in einem wahren Kraftakt und aufgrund der Kompromissbereitschaft aller Beteiligten mit dem neuen Hinweispapier des Wirtschaftsministeriums tatsächlich gelungen ist.“

„Ich setze darauf“, so Präsident Walter weiter, „dass die Wohnungsbau-Allianz nun auch bei den anderen Schlüsselthemen kraftvoll voranschreitet, etwa bei der Erleichterung der Bauleitplanung oder der Entschlackung des Bauordnungsrechts.“ „Konsequent gegen den Wohnungsmangel vorzugehen, ist heute mehr denn je eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe von allergrößter Wichtigkeit“, betonte der Landkreistagspräsident.