Berufliche Gymnasien bieten gleichwertige G9-Alternative

Landkreistagspräsident Walter: „Allgemeine Hochschulreife in 9 Jahren an über 220 Standorten in Baden-Württemberg heute schon möglich“

Kultusministerin Schopper: „Mit den beruflichen Schulen, den Gemeinschaftsschulen und den Modellgymnasien haben wir ein flächendeckendes G9-Angebot.“

„Statt in Zeiten knapper Finanzmittel und fehlender Lehrkräfte eine Debatte zur generellen Wiedereinführung von G9 zu führen, sollten wir das erfolgreiche und bewährte berufliche Schulwesen stärken. Denn die beruflichen Gymnasien im Land bieten die allgemeine Hochschulreife in neun Jahren bereits heute an, und dies an über 220 Standorten im Land“, betonte der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen) bei der heutigen Landrätinnen- und Landrätekonferenz in Stuttgart, an der als Gast die Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Theresa Schopper, teilnahm.

Kultusministerin Schopper hob hervor: „Wir haben in Baden-Württemberg ein flächendeckendes Netz an Angeboten mit G9. Dazu gehören neben den beruflichen Schulen auch die Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe und unsere über 40 G9-Modellgymnasien.“ Sie sagte: „Unsere beruflichen Schulen und die beruflichen Gymnasien sind international ein Aushängeschild für das Land. Sie sind auch deshalb unabdingbar, weil sie in unserem Schulsystem für Durchlässigkeit und die Möglichkeit zum sozialen Aufstieg sorgen.“