Zum Hauptinhalt springen

Medieninformation vom

Zumeldung zur dpa-Meldung „Minister: Nationales Roaming schließt Funklöcher“ vom 28. Juni 2023

Nationales Roaming hilft Funklöcher schließen

Zur Meldung, wonach Verbraucherschutzminister Hauk sich für die Verpflichtung zu nationalem Roaming zwischen den Mobilfunknetzbetreibern ausspricht, äußert sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags, Prof. Dr. Alexis von Komorowski, wie folgt:

„Minister Hauk hat Recht, wenn er hervorhebt, dass uns eine Verpflichtung zu nationalem Roaming dem Ziel einer flächendeckenden Mobilfunkversorgung einen großen Schritt näher bringen würde. Dies gilt für die unzähligen sogenannten ‚grauen Flecken‘, in denen zwar mindestens ein Anbieter eine Versorgung garantiert, aber eben nicht zwingend derjenige, mit dem man einen Vertrag hat. Die Landkreise fordern die Anordnung von Roaming zwischen den Netzbetreibern bereits seit vielen Jahren. Die rechtliche Grundlage dafür ist da, jedenfalls für ein örtlich begrenztes „lokales Roaming“. Insofern begrüßen wir die Initiative des Verbraucherschutzministers ausdrücklich.“

Medieninformationen 2024

Medieninformationen 2023

Medieninformationen 2022

Medieninformationen 2021

Medieninformationen 2020

Medieninformationen 2019

Medieninformationen 2018

Medieninformationen 2017