Erster bundesweiter Tag des Gesundheitsamtes - Hauptgeschäftsführer Dr. von Komorowski: "Die Expertise des öffentlichen Gesundheitsdienstes ist unverzichtbar!"

„Die Kolleginnen und Kollegen in den Gesundheitsämtern der Landkreise leisten seit Jahrzehnten einen zuverlässigen und unerlässlichen Dienst für die Gesundheit der gesamten Bevölkerung!“, so Dr. Alexis von Komorowski, Hauptgesch.ftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, anlässlich des ersten bundesweiten Tags des Gesundheitsamtes.

„Bei der Bekämpfung der Tuberkulose, den Einschulungsuntersuchungen oder der Trinkwasserkontrolle wirken die Ämter seit langem vorbildlich. In einer immer älter werdenden Bevölkerung, bei immer weniger niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, wird die Fachkenntnis der Gesundheitsämter aber auch in den Bereichen der Prävention und Planung der zukünftigen Gesundheitsversorgung immer wichtiger.“