Zumeldung zur Pressemitteilung Nr. 273/2022 des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg: "Minister Hauk gibt die neuen LEADER-Aktionsgruppen für die Förderperiode 2023-2027 bekannt" vom 7. November 2022

Landkreistag gratuliert den erfolgreichen LEADER-Aktionsgruppen 2023-2027

Zur heutigen Verkündung der LEADER-Aktionsgruppen für die neue EU-Förderperiode 2023-2027 äußert sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski, wie folgt:

„Dass diesmal sogar zwei Regionen mehr gefördert werden können als in der vergangenen Förderperiode, ist ein wichtiges Signal – für die ländlichen Räume und im Hinblick auf die Präsenz Europas vor Ort. Das Herzstück von LEADER ist bekanntlich der Bottom-Up-Ansatz, also eine Entwicklungsstrategie von unten nach oben, bei der ausschließlich die örtliche Aktionsgruppe über die Förderung von Projekten vor Ort entscheidet. Das ist gelebte Subsidiarität, wie sie auch Europa gut tut.“

Folgende LEADER-Aktionsgruppen gehen 2023 in der neuen Förderperiode 2023-2027 an den Start:

• Badisch-Franken
  • Brenzregion