Zum Hauptinhalt springen

Medieninformation vom

Corona-Software SORMAS bei allen Gesundheitsämtern pünktlich am Start

Landkreistagspräsident Walter: „Kontaktpersonenverfolgung erfolgt schon heute digital“

„Pünktlich zum Ende des Monats Februar haben alle Gesundheitsämter im Land den Vertrag zur Installation der Corona-Software Sormas unterzeichnet“, erklärte  der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen). „Grundlage  hierfür war eine Vereinbarung mit dem Land, für die sich der Landkreistag bereits seit Mitte vergangenen Jahres intensiv eingesetzt hatte, die allerdings erst Ende Januar in die Umsetzung gekommen ist“, erläuterte Walter. „Jetzt müssen Bund und Land dafür sorgen, dass die Schnittstellen von Sormas zu den Meldesystemen und den übrigen digitalen Anwendungen der Gesundheitsämter geschaffen werden, damit die landeseinheitliche Sormas-Software auch effektiv genutzt und betrieben werden kann“, mahnte Walter. „Übrigens erfolgt die Kontaktpersonennachverfolgung in den Gesundheitsämtern schon heute digital: Die Landkreise haben nicht abgewartet, sondern engagiert digitale Vor-Ort-Lösungen geschaffen“, hob Landkreistagspräsident Walter hervor.

Medieninformationen 2024

Medieninformationen 2023

Medieninformationen 2022

Medieninformationen 2021

Medieninformationen 2020

Medieninformationen 2019

Medieninformationen 2018

Medieninformationen 2017