Pressemitteilung vom

Zumeldung zur Pressemitteilung der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft e. V. vom 22.05.2019

Krankenhaus-Rating-Report mit Höchstwert bei den Krankenhausdefiziten im Südwesten

Zu den Zahlen des heute veröffentlichten Krankenhaus-Rating-Reports erklärt der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Dr. Alexis v. Komorowski:

„Es ist in hohem Maße alarmierend, wenn in Baden-Württemberg die Hälfte der Krankenhäuser rote Zahlen schreibt. Der Bundesgesetzgeber muss endlich regeln, dass das in Baden-Württemberg überdurchschnittlich hohe Lohn- und Preisniveau bei der Finanzierung der Krankenhäuser berücksichtigt wird. 

Es kann doch nicht sein, dass die Menschen hier im Land wegen des hohen Lohnniveaus überdurchschnittlich in die Krankenkassen einzahlen, das überdurchschnittliche Lohnniveau bei der Finanzierung der Krankenhäuser aber keine Rolle spielt.“

Pressemitteilungen 2022

Pressemitteilungen 2021

Pressemitteilungen 2020

Pressemitteilungen 2019

Pressemitteilungen 2018

Pressemitteilungen 2017