Zum Hauptinhalt springen

Medieninformation vom

Zumeldung des Landkreistags Baden-Württemberg zur dpa-Meldung: "Vier Bundesländer fordern von Lauterbach Ende der Isolationspflicht" vom 27.09.2022

Landkreise begrüßen ausdrücklich die Forderung nach einem Ende der Corona-Isolationspflicht

Zu der Meldung, dass Minister Lucha gemeinsam mit drei Länderkollegen das Ende der Isolationspflicht bei Corona fordert, erklärt der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen):

„Ich begrüße die von Gesundheitsminister Lucha unterstützte Länderinitiative zur Beendigung der Corona-Absonderungspflichten ausdrücklich. Dies entspricht einer Forderung, die von den baden-württembergischen Landkreisen schon seit Längerem erhoben wird. Die Absonderungsmaßnahmen greifen in der Regel zu spät, um Infektionen zu vermeiden. Außerdem belasten die durch Absonderungen bedingten Personalausfälle insbesondere das medizinische Versorgungssystem und stellen ein Risiko für die kritische Infrastruktur dar. Ich kann Minister Lucha nur beipflichten: Wie bei jeder Infektionskrankheit muss auch bei Corona wieder der Grundsatz gelten, dass wer krank ist, zuhause bleibt, und wer gesund ist, normal arbeitet.“

Medieninformationen 2024

Medieninformationen 2023

Medieninformationen 2022

Medieninformationen 2021

Medieninformationen 2020

Medieninformationen 2019

Medieninformationen 2018

Medieninformationen 2017