Zumeldung zur Pressemitteilung des Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (UM) Nr. 98/2018

16 Millionen Euro Landesmittel für Klimaschutz in Kommunen Landesregierung und kommunale Landesverbände unterzeichnen 2. Klimaschutzpakt 2018/2019

„Ohne Stärkung gerade auch des kommunalen Klimaschutzes werden sich die ambitionierten Klimaschutzziele des Landes nicht erreichen lassen. Mit der Fortschreibung des Klimaschutzpakts zwischen Land und Kommunalen Landesverbänden sowie der damit verbundenen Erhöhung der Landesmittel für den kommunalen Klimaschutz wird insofern ein wichtiges und richtiges Signal gesetzt“, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg,  Dr. Alexis von Komorowski, am 04. Juni 2018 anlässlich der Unterzeichnung des 2. Klimapaktes in Stuttgart. „Insbesondere die mit der Neuauflage des Klimapakts verbundene Stärkung der regionalen Energieagenturen war uns ein wichtiges Anliegen. Denn im Hinblick auf die Umsetzung der Ziele des Klimaschutzes auf kommunaler Ebene kommt den regionalen Energieagenturen eine zentrale Rolle als Berater, Koordinatoren und Kümmerer zu.“