Zumeldung zur Pressemitteilung Nr. 187/2021 des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg

Quarantäne-Regeln werden angepasst

Zu der Pressemitteilung des Sozialministeriums, wonach Baden-Württemberg bei der Kontaktpersonennachverfolgung ein neues Konzept verfolgt, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski:

„Die Landkreise begrüßen die neuen Regeln zur Kontaktpersonennachverfolgung. Sie sind eine Anpassung an die Realität mit einer zwar noch zu geringen, aber dennoch schon stattlichen Anzahl an Geimpften. Die Gesundheitsämter mit ihren nach wie vor begrenzten Ressourcen können sich dadurch auf echte Ausbruchsgeschehen und auf den Schutz vulnerabler Gruppen konzentrieren. Welche weiteren Schritte erforderlich werden, um auf der Zeitachse eine Überlastung der Gesundheitsämter zu verhindern, wird genau zu beobachten sein.“