Zumeldung des Landkreistags Baden-Württemberg zur dpa-Meldung: 'Junge Geflüchtete: Freiburgs Rathauschef Horn für rasche Lösungen' vom 16.10.2023

Stark belastete Kreise brauchen dringend Unterstützung

Zur aktuellen Diskussion über die Unterbringung und Versorgung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge erklärt der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski:

„Die enormen Zugangszahlen bei den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen sind für die Landkreise und Stadtkreise in Baden-Württemberg eine enorme Herausforderung. Vor allem die besonders stark belasteten Kreise, etwa der Landkreis Lörrach, benötigen dringend Unterstützung im Hinblick auf die dort ankommenden und aufgenommenen unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge. Der inzwischen erfolgte Einstieg in die bundesweite Verteilung ist daher ein erster wichtiger Schritt des Landes und des Sozialministeriums, der ausdrücklich zu begrüßen ist. Die in diesem Zusammenhang auf den Weg gebrachte zentrale Koordinierung und Terminierung der Verteilungsvorgänge durch den Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) sowie die verabredete landeseinheitliche Transportlogistik werden die Kreise weiter entlasten. Zudem muss es nun rasch bei der erkennungsdienstlichen Behandlung zu einer Vereinfachung kommen. Auch sollten alle, auch diplomatischen Möglichkeiten genutzt werden, um die irreguläre Zuwanderung zu begrenzen.“