Zumeldung zur Pressemitteilung Nr. 133 / 2018 des Staatsministeriums

„Kabinett beschließt Jahreskrankenhausprogramm 2019“

„Den Aufwuchs bei den Krankenhausfördermitteln begrüßen wir ausdrücklich”, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Dr. Alexis v. Komorowski. „Dass im Jahr 2019 deutlich mehr Mittel für Krankenhausinvestitionen zur Verfügung stehen, ist das Ergebnis der erfolgreichen Finanzverwaltung zwischen Land und kommunaler Familie“, betonte Komorowski. Zugleich wies er darauf hin, dass dies ein Zwischenschritt auf dem Weg zu einer auskömmlichen Finanzierung der kommunalen Krankenhäuser sei. „Gerade die kommunalen Krankenhäuser sichern die bedarfsgerechte und bürgernahe Versorgung überall im Land. Daher muss der verbleibende Investitionsstau für diese Häuser aufgelöst werden.“