Zumeldung zur Pressemitteilung Nr. 046/2021 des Ministeriums für Soziales und Integration

„Baden-Württemberg setzt gemeinsam mit anderen Ländern auf Luca-App“

Zur flächendeckenden Einführung der Luca-App in Baden-Württemberg äußert sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski, wie folgt:

„Die Luca-App birgt aus Sicht der Landkreise ein großes Potenzial, um allmähliche Öffnungen in Handel, Kultur und Gastronomie zu begleiten. Denn mit Hilfe von Luca können die Gesundheitsämter Kontakte systematisch und schnell nachverfolgen, sodass Infektionsketten frühzeitig unterbrochen werden können. Es ist daher ein gutes Signal, dass das Land heute den Weg für einen flächenhaften Einsatz der Luca-App in Baden-Württemberg freigeräumt hat. Der Landkreistag hatte sich hierfür gegenüber Staats- und Sozialministerium stark gemacht. Jetzt müssen möglichst viele Menschen für Luca gewonnen werden. Dazu braucht es eine landesweite Kommunikationsoffensive.“