Landkreise werden Land bei Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine konsequent unterstützen

Landkreistagspräsident Walter: „Aufnahme flüchtender Menschen aus der Ukraine ist die konkreteste Form der Unterstützung, die Landkreise aktuell leisten können“

Zu dem bestürzenden Kriegsgeschehen in der Ukraine äußert sich der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen), wie folgt:

„Als baden-württembergische Landkreise sind wir entsetzt über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gilt der ukrainischen Bevölkerung, die Opfer des russischen Überfalls ist. Es ist für uns daher auch nur selbstverständlich, dass wir das Land bei der Aufnahme der Menschen engagiert unterstützen werden, die durch die russische Invasion zur Flucht gezwungen werden. Dies wird Herausforderungen mit sich bringen. Aber die Aufnahme flüchtender Menschen ist die konkreteste Form der Unterstützung, die Landkreise aktuell leisten können. Und die vorbehaltlose Unterstützung der Ukrainerinnen und Ukrainer ist für uns das Gebot der Stunde.“