Gemeinsame Medieninformation der Kommunalen Landesverbände

E-Government-Koordinatoren: Verwaltungsdigitalisierung funktioniert nur gemeinsam!

„Die E-Government-Koordinatoren nehmen eine wesentliche Rolle in der Umsetzung der Verwaltungsdigitalisierung bei den Gemeinden und Städten ein. Daher freut es mich besonders, dass beim heutigen ersten Präsenztreffen fast alle Landkreis-Koordinatoren Baden-Württembergs zusammenkamen, um sich zu vernetzen, Impulse zu sammeln und weitere Unterstützungsmöglichkeiten für die Kommunen Baden-Württembergs auszuloten“, erklärte Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg im Namen aller drei Kommunalen Landesverbände zur Begrüßung des ersten Zusammenkommens aller E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren.

Die E-Government-Koordinatoren, die vom Ministerium des Innern, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg für zunächst zwei Jahre gefördert werden, sollen auf Ebene der Landkreise in Baden-Württemberg als „Kümmerer“ fungieren, die kreisangehörigen Gemeinden und Städte im Bereich Verwaltungsdigitalisierung unterstützen und untereinander vernetzen. Die Angebote der derzeit 31 E-Government-Koordinatoren umfassen hierbei u.a. Newsletter, Sprechstunden und Workshops. „Es ist eine sehr gute Bilanz, dass seit Mitte 2022 bereits 85 % der Kommunen, in deren Landkreis ein E-Government-Koordinator aktiv ist, mit diesen Angeboten erreicht wurden“, betont Jäger. Das zeige, dass die E-Government-Koordinatoren schon jetzt ein Erfolgsmodell sind.

Die Themen der Koordinatoren reichen von service-bw und Dokumentenmanagementsystemen über die E-Rechnung bis hin zu der über allem stehenden „Ende-zu-Ende“-Digitalisierung, die aus kommunaler Sicht einer der Schlüsselfaktoren für eine gelingende Verwaltungsdigitalisierung darstellt. Im Rahmen des Vernetzungsevents wurden außerdem konkrete Informationspapiere erarbeitet, die der kommunalen Familie bei ihrer Arbeit zu Gute kommen sollen.