landkreisnachrichten.de

Neue Informationsplattform der baden-württembergischen Landkreise gestartet

„Inzwischen ist die neue digitale Informationsplattform landkreisnachrichten.de an den Start gegangen. Dort finden sich ab sofort Beiträge, Informationen und Best-Practice-Beispiele zu fast allem, was die Landkreise in Baden-Württemberg bewegt und beschäftigt“, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski.

Mit der neuen Plattform wird die bisher traditionell im Printformat erscheinende Verbandszeitschrift Landkreisnachrichten weiterentwickelt und ins digitale Zeitalter überführt. „Einer der zentralen Vorteile der digitalen Landkreisnachrichten ist, dass diese neben reinen Text- und Bildbeiträgen auch die Einbindung multimedialer Inhalte wie Video- und Audioaufnahmen ermöglicht“, betont von Komorowski. „Darüber hinaus können wir wesentlich aktueller über personelle Entwicklungen und Best-Practice-Beispiele aus den Kreisen berichten, da die Bindung an ein fixes Veröffentlichungsdatum entfällt.“

Außerdem wird es viermal im Jahr einen thematischen Schwerpunkt auf landkreisnachrichten.de geben. Das aktuelle Schwerpunktthema ist das Jubiläum „50 Jahre Kreisreform“ mit vielen Beiträgen zur Geschichte der Kreisgebietsreform und zur Zukunft der Landkreise. Dort kann zum Beispiel nachgelesen werden, wie der Landkreis Schwäbisch Hall zu seinem Namen kam, und weshalb es keinen Hohenstaufenkreis gibt. Es geht aber auch darum, wie Verwaltung und Kommunalpolitik in Zeiten des Wandels und Umbruchs die Zukunftsaufgaben bewältigen können. Außerdem sind Videos eingestellt – etwa dazu, was Klimaschutzmanagerinnen und -manager der Landkreise so umtreibt.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, sich selbst ein Bild von der neuen multimedialen Informationsplattform zu machen und dort auch gleich den Newsletter zu abonnieren. Ab sofort unter landkreisnachrichten.de.