Zumeldung des Landkreistags Baden-Württemberg anlässlich der heutigen Information durch Herrn Migrationsstaatssekretär Siegfried Lorek

Anlässlich der heutigen Information der kommunalen Familie durch Herrn Migrationsstaatssekretär Siegfried Lorek über die aktuelle Lage bei der Aufnahme afghanischer Ortskräfte und deren Familien erklärt Landkreistags-Geschäftsführer Prof. Dr. Alexis von Komorowski:

„Die Kommunen haben sich von Beginn an für eine großzügige Aufnahme der für Deutschland tätigen Ortskräfte und ihrer Familien im Land ausgesprochen. Die Landkreise werden das Land daher auch vorbehaltlos bei der Erfüllung seiner Aufnahmeverpflichtung unterstützen. Wichtig ist uns bei alldem, dass die Aufnahme der schutzbedürftigen Menschen auf Afghanistan in einem zwischen Bund und Ländern abgestimmten Rahmen erfolgt. Wir begrüßen es daher ausdrücklich, dass die Landesregierung frühzeitig auf ein Bund-Länder-Treffen zum koordinierten weiteren Vorgehen gedrängt hat.“