Landkreistag befürwortet ganzheitliche Sicht auf das Thema G8/G9

Landkreistagspräsident Walter: „Es muss bedacht werden, wo in Zeiten eines dramatischen Lehrerinnen- und Lehrermangels die knappe Ressource am meisten benötigt wird.“

„Es ist richtig, dass die Landesregierung das Thema G8/G9 nicht isoliert betrachtet, sondern in den Gesamtzusammenhang unseres angeschlagenen Bildungssystems stellt. Wer über eine Rückkehr zu G9 am allgemeinbildenden Gymnasium nachdenkt, muss berücksichtigen, dass die beruflichen Gymnasien schon heute das G9 anbieten, und dies an 220 Standorten im Land. Und es muss bedacht werden, wo in Zeiten eines dramatischen Lehrerinnen- und Lehrermangels die knappe Ressource Lehrkraft am meisten benötigt wird. Hier deutet alles darauf hin, dass die Priorität gerade auch im Grundschulbereich gesetzt werden muss.“