Zumeldung des Landkreistags Baden-Württemberg zur Pressemitteilung Nr. 221/2023 des Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg: 'Halbzeitbilanz des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum' vom 16.10.2023

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum ist Gold wert

Im Rahmen der heutigen Veranstaltung anlässlich der Halbzeitbilanz des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum in Sigmaringen betonte der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski:

„Der Kabinettsausschuss Ländlicher Raum hat sich aus Sicht der Landkreise und des Landkreistags vollauf bewährt. Er sollte daher auch nach Ende der Legislaturperiode beibehalten werden. Denn die Entwicklung des ländlichen Raumes ist kein Sprint, sondern ein Staffellauf. Und bei aller Stärke, die den ländlichen Raum gerade in Baden-Württemberg prägt, gibt es doch eine Vielzahl an Herausforderungen: Wie halten wir den Ländlichen Raum für junge Menschen attraktiv? Wie stellen wir im ländlichen Raum die medizinische und pflegerische Versorgung sicher? Wie gelingt im ländlichen Raum die digitale Transformation? Vor diesem Hintergrund ist ein Kabinettsausschuss Gold wert, der im Zusammenwirken der Ministerien dafür Sorge trägt, dass das Verfassungsziel gleichwertiger Lebensverhältnisse praktisch eingelöst wird.“