Zumeldung des Landkreistags Baden-Württemberg zur Pressemitteilung der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG): 'BWKG-Blitzumfrage: Krankenhäusern im Land fehlen 800 Mio. Euro allein in 2023' vom 20.03.2023

Wirtschaftliche Lage der Kliniken dramatisch

Zur Pressemitteilung der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG), wonach den Krankenhäusern im Land allein in 2023 rund 800 Mio. Euro fehlen, äußert sich der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen), wie folgt:

„Die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser ist dramatisch. Die Klinikdefizite erreichen historische Höchststände. Der Bundesgesetzgeber muss daher unverzüglich ein Paket zur wirtschaftlichen Stabilisierung der Kliniken auf den Weg bringen. Nur durch ein kurzfristig zu verabschiedendes Vorschaltgesetz zur wirtschaftlichen Sicherung der Krankenhäuser kann verhindert werden, dass Kliniken bereits vor der geplanten Krankenhausreform vom Versorgungsnetz gehen – mit fatalen Folgen für die Versorgung der Patientinnen und Patienten.“