Zumeldung zur dpa-Meldung

„Ministerium empfiehlt Luca-App trotz Kritik“

Zur Empfehlung des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg (SM) in Sachen Luca-App äußert sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski, wie folgt:

„Wir unterstützen das Land in seinem beherzten Eintreten für die Luca-App. Die App kann dazu beitragen, im weiteren Verlauf der Pandemie schrittweise Öffnungen in Handel, Kultur und Gastronomie abzusichern. Das Land sollte jetzt rasch ein breites Bündnis aus Handel, Gastronomie, Tourismus und Kultur initiieren, damit gemeinsam mit den Kommunen die Voraussetzungen für eine breite Nutzung der App durch die Bürgerinnen und Bürger geschaffen werden können. Für die digitale Kontaktpersonennachverfolgung wäre die flächendeckende Nutzung von Luca ein echter Meilenstein. Deswegen unterstützen die Gesundheitsämter dieses Vorgehen auch auf breiter Front.“