Zumeldung zur dpa-Meldung 'Hohe Defizite erwartet - Kliniken rufen erneut nach finanzieller Hilfe' vom 18.04.2024

Wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser ist dramatisch

Zu den Ergebnissen der BWKG-Blitzumfrage äußert sich der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen), wie folgt:

„Die von der Landeskrankenhausgesellschaft veröffentlichten Zahlen belegen, wie dramatisch die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser ist. Der Bund muss sich endlich bewegen und die zuletzt deutlich gestiegenen Personal- und Sachkosten ausgleichen. Andernfalls wird sich die Versorgung von Krankenhauspatienten unweigerlich verschlechtern. Da auch die Kreise die horrenden Defizite ihrer Häuser nicht dauerhaft werden tragen können, bedroht die unverantwortliche Verweigerungshaltung des Bundes unmittelbar die hierzulande noch stark kommunal geprägte Krankenhauslandschaft. Wenn allerdings der Bund nicht rasch reagiert, wird das Land einspringen müssen. Dies hat es zu Corona-Zeiten dankenswerterweise bereits getan. Jetzt befinden sich die Kliniken, was ihre wirtschaftliche Existenzfähigkeit anbelangt, in einer mindestens ebenso großen Notlage.“