Zumeldung zur Pressemitteilung Nr. 42/2021 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

„Wissenschaftsministerium: Arbeitsgruppe legt Plan zur Sicherung der medizinischen Versorgung auf dem Land vor“

Anlässlich der Veröffentlichung des Abschlussberichts der von der Landesregierung ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe „Regionen für ärztliche Ausbildung“ äußert sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski, wie folgt:

"Um das Leben in der Fläche attraktiv zu halten, kommt es entscheidend auf eine gesicherte, qualitativ hochwertige ärztliche Versorgung an. Das nun vorliegende Konzept für die regionale ärztliche Versorgung setzt die richtigen Akzente, wenn es die Ausbildung verstärkt auch in die Fläche tragen will, die Nutzung der Telemedizin intensivieren möchte und nicht zuletzt auf eine enge Verknüpfung mit der universitären Medizin setzt. Wichtig bei alldem ist, die kommunalen Entscheidungsträger vor Ort in die Planungen einzubinden. Dies ist ein entscheidender Gelingensfaktor. Gerade auch hierfür ertüchtigte kommunale Gesundheitskonferenzen können einen wertvollen Beitrag leisten, wenn es darum geht, durch ein stimmiges Gesamtkonzept dem Ärztinnen- und Ärztemangel in der Fläche entgegenzuwirken.“