Zumeldung zur Pressemitteilung 46/2023 des Staatsministeriums Baden-Württemberg "Neues Bündnis zur Stärkung der beruflichen Ausbildung und des Fachkräftenachwuchses 2023-2027 unterzeichnet"

Landkreistagspräsident Walter: Kein Jugendlicher darf uns auf dem Weg in den Arbeitsmarkt verloren gehen

Anlässlich der heutigen Unterzeichnung des Ausbildungsbündnisses 2023-2027 betont der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen):

„In der Praxis fällt es immer schwerer, frei werdende Stellen zu besetzen. Dieser Fachkräftemangel, der absehbar massiv zunehmen wird, ist alarmierend. Das heute unterzeichnete Ausbildungsbündnis trägt dazu bei, dieser Herausforderung zu begegnen. In den nächsten Jahren wird es insbesondere darauf ankommen, junge Leute passgenau in die Ausbildung zu vermitteln. Dem dient gerade auch die Duale Ausbildungsvorbereitung (AVdual) und das in den Kreisen verortete regionale Übergangsmanagement. Beides wurde in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Dabei wirken die sogenannten AVdual-Begleiterinnen und -Begleiter als wichtige Kümmerer und Lotsen auf dem Weg in die Ausbildung. Ergänzt um das regionale Übergangsmanagement unter Beteiligung von Schule, Schulträger, Wirtschaft und Arbeitsagentur gelingt es so, möglichst viele Schülerinnen und Schüler im Bildung- und Ausbildungssystem zu halten. Denn heute gilt mehr denn je: Kein Jugendlicher darf auf dem Weg in den Arbeitsmarkt verloren gehen. Daher ist es unser erklärtes Ziel, die Duale Ausbildungsvorbereitung und das regionale Übergangsmanagement weiter auszubauen und zu stärken. Dafür bedarf es aber auch einer nachhaltigen Finanzierung durch das Land.“