Zumeldung des Landkreistags Baden-Württemberg zur dpa-Meldung: 'Krankenhausgesellschaft: Reformvorschlag bedroht Klinik-Existenzen' vom 9. Februar 2023

Klinikreform: Baden-Württemberg hat viel zu verlieren

Zur dpa-Meldung, wonach die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) davor warnt, dass der von Bund und Ländern vorgeschlagene Reformvorschlag zur bundesweiten Umgestaltung der Krankenhauslandschaft die Existenz der Kliniken bedroht, äußert sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis v. Komorowski Baden-Württemberg, wie folgt:

„Es braucht eine Krankenhausreform. Aber wenn man die Vorschläge der Expertenkommission eins zu eins so umsetzen würde, liefe dies auf ein massives Kliniksterben hinaus. Zugleich würde der von den Befürwortern selbst als revolutionär bezeichnete Umbau der Krankenhauslandschaft Investitionsmittel in astronomischer Höhe verschlingen, von denen keiner weiß, woher diese Gelder kommen sollen. Gerade ein Land wie Baden-Württemberg, das seine Krankenhausstruktur stark optimiert hat und bereits heute die niedrigste Bettendichte bundesweit aufweist, hat aktuell viel zu verlieren.“