Gemeinsame Zumeldung der Kommunalen Landesverbände Baden-Württemberg zur Pressemitteilung des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg: „Baden-Württemberg fördert E-Government-Koordinatorinnen und –Koordinatoren weiter“

Kommunale Landesverbände begrüßen Überbrückungsfinanzierung für E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren

Anlässlich der heute bekannt gegebenen Verlängerung der Förderung der E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren äußern sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski, der Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, Steffen Jäger, sowie das Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg, Ralf Broß, wie folgt:

„Mit der Überbrückungsfinanzierung für die E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren macht die Landesregierung deutlich, dass ihr die Verwaltungsdigitalisierung in der Fläche ein wichtiges Anliegen ist. Die bei den Landratsämtern angesiedelten E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren unterstützen die kreisangehörigen Städte und Gemeinden dabei, ihr Angebot an digitalen Verwaltungsleistungen beständig auszubauen. Denn Behördengänge digital abwickeln zu können, ist ein berechtigtes Anliegen vieler Bürgerinnen und Bürger. Und hier gibt es noch allerhand zu tun. Deswegen war die Verlängerung der Förderung für die E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren auch so wichtig. Diese sollte allerdings nur der erste Schritt auf dem Weg zu einer längerfristigen Landesfinanzierung sein. Denn so schnell wird den E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren die Arbeit nicht ausgehen. Umso wichtiger ist es, ihnen mehr als nur befristete Projektstellen zu bieten. Andernfalls wird man sie angesichts des massiven Fach- und Arbeitskräftemangels nicht halten können.“