Zumeldung des Landkreistags Baden-Württemberg zur dpa-Meldung: "Kliniken wollen mehr Geld vom Land" vom 24.03.2022

Pauschalförderung für Krankenhäuser muss erhöht werden

Zu den Erwartungen der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft an die Landes- und Bundespolitik erklärt der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen):

„Wir sind in Baden-Württemberg mit der Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft weiter als andere Bundesländer. Damit dies so bleibt, bedarf es der Unterstützung von Bund und Land. Die baden-württembergischen Landkreise unterstützen daher die Forderungen der Landeskrankenhausgesellschaft nachdrücklich. Nicht zuletzt muss die so genannte Pauschalförderung des Landes, mit der insbesondere die Modernisierung des medizinischen Geräteparks wie auch Maßnahmen der Digitalisierung finanziert werden, deutlich erhöht werden. Dies sieht auch das Landeskrankenhausgesetz so vor, das eine regelmäßige Anpassung dieser Förderung an die Kostenentwicklung vorsieht. Die letzte Kostenanpassung liegt allerdings schon ein ganzes Jahrzehnt zurück – trotz massiver Preissteigerungen in den vergangenen Jahren.“