Zum Hauptinhalt springen

Wozu braucht man eigentlich ein Landratsamt?


Filmbeschreibung:

Aufstehen ohne den Blick auf das Handy? Für Luka unvorstellbar und doch Realität. Denn ohne die Kreisverwaltung gibt es keine Genehmigung für Mobilfunkmasten. Sein Weg zur Schule wird zudem erschwert durch Müllberge in der Einfahrt und stillstehendem Nahverkehr, beides Verantwortungsbereiche des Landratsamts. Der Versuch, mit dem Fahrrad rechtzeitig zur Schule zu gelangen, scheitert an dem entstandenen Verkehrschaos und schlechten Fahrbahnzuständen, weil sich kein Landratsamt mehr um Verkehrsleitplanungen und Straßensanierungen kümmert. Endlich an der Schule angekommen, stellt er fest, dass sie geschlossen ist, weil es den Schulträger Landratsamt nicht gibt. Der chaotische Tag nimmt auch im weiteren Verlauf kein Ende. So verdirbt er sich den Magen durch schlechtes Essen aufgrund fehlender Lebensmittelkontrollen und seine Ausbildungsförderung kommt nicht bei ihm an.
Der Film ist auf Initiative der baden-württembergischen Landrätinnen und Landräte sowie der Arbeitsgemeinschaft der Pressestellen der Landkreise entstanden. Er wurde von der Agentur „Grafische Werke“ aus Stuttgart umgesetzt und wird in Zukunft bei passenden Gelegenheiten verwendet, um die junge Zielgruppe zu sensibilisieren. Dies gilt beispielsweise bei Besuchen von Schulklassen und anderen jungen Besuchergruppen.