Bund und Länder müssen Deutschlandticket gründlich ausfinanzieren

Landkreistagspräsident Walter: „Kein Landkreis in Baden-Württemberg wird hier mit kommunalen Mitteln einsteigen!“

„Das Deutschlandticket wird nur mit einer gesicherten Finanzierung Bestand haben - und gerade daran fehlt es aktuell“, betont der Präsident des Landkreistags, Landrat Joachim Walter (Tübingen). „Bund und Länder wollten das Ticket unbedingt und müssen jetzt auch die notwendigen Finanzmittel bereitstellen.“ Vor dem Hintergrund der gestrigen Entscheidung im sachsen-anhaltinischen Landkreis Stendal, das Deutschlandticket nun doch weiterhin anzuerkennen, erklärt Landkreistagspräsident Walter: „Das Gerangel um den Ausstieg eines ostdeutschen Landkreises aus dem Deutschlandticket muss als deutlicher Warnschuss verstanden werden. Wir Landkreise haben von Beginn an auf die massiven Finanzierungsrisiken hingewiesen und sehen keinerlei Spielraum, hier mit kommunalen Mitteln einzusteigen. Ich sage ganz deutlich: kein Landkreis in Baden-Württemberg wird dies tun! Deshalb appelliere ich an Bund und Länder, auch an die baden-württembergische Landesregierung: Wenn es bis zum Frühjahr 2024 zu keiner verlässlichen Finanzierung kommt, ist das Ende des Deutschlandtickets vorprogrammiert.“