Zumeldung zur Pressemitteilung „#LichtAus in 44 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg – Soziale und öffentliche Einrichtungen fürchten die Auswirkungen der massiven sozialen Kürzungen des Bundes“ vom 8. November 2023

#LichtAus: Kürzungen in der Sozialinfrastruktur erschweren Integration

Zur Aktion #LichtAus, die auf die Folgen der Kürzungen des Bundes um 25% im Bereich der sozialen Infrastruktur aufmerksam machen will, äußert sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski, wie folgt:

„Die Pläne des Bundes, die Mittel etwa für die Migrations- und Bildungsberatung, aber auch für Deutschkurse massiv zu kürzen, sind nachgerade widersinnig. Schließlich gilt es mehr denn je, geflüchtete Menschen so schnell wie möglich in Arbeit zu bringen. Angesichts eines massiven Fach- und Arbeitskräftemangels haben wir ein enormes Interesse daran, dass die Geflüchteten von Leistungsempfängern zum Teil der volkswirtschaftlichen Wertschöpfung werden. Außerdem ist und bleibt Arbeit das beste Mittel der Integration. Die Landkreise unterstützen daher die Forderung der Liga der freien Wohlfahrtsverbände, dass es insoweit dringend zu einer Kurskorrektur auf Bundesebene kommen muss.“