Gemeinsame Pressemitteilung der Kommunalen Landesverbände

Kommunen für partnerschaftliche Lösung bei Schuldigitalisierung

Zu den jüngsten Äußerungen der Vorsitzenden der Regierungsfraktionen zur Digitalisierung der Schulen und zur Rolle der Kommunen dabei äußern sich der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Landkreis Tübingen), der Präsident des Städtetags, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz (Mannheim), sowie der Präsident des Gemeindetags, Steffen Jäger, wie folgt:

„Die Kommunen sehen in der Digitalisierung der Schulen eine wichtige Zukunftsinvestition. Nicht zuletzt deshalb wurde auf ihr Betreiben im Rahmen eines Arbeitsprozesses die zahlenmäßige Grundlage für diese Zukunftsaufgabe ermittelt. Die kommunale Seite ist daher auch jederzeit bereit, mit dem Land wieder in die Gespräche zur Schulträgerschaft im 21. Jahrhundert einzusteigen. Die Kommunen wollen eine partnerschaftliche Lösung, betonen aber, dass Partnerschaft keine Einbahnstraße ist.“