Zumeldung zur Pressemitteilung des Ministeriums des Innern, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg „Katastrophenschutz an Schulen“ vom 24. Juli 2023

Bevölkerungsschutz wieder stärker in den Fokus rücken

Anlässlich der zentralen Auftaktveranstaltung des Projekts „Katastrophenschutz an Schulen“ in Möglingen äußert sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski, wie folgt:

„Die letzten Jahre haben deutlich gemacht, dass der Bevölkerungsschutz wieder stärker in den Fokus der Menschen rücken muss. Denn das Wissen über den notwendigen Selbstschutz in Krisensituationen geht immer mehr verloren. Es ist daher sehr zu begrüßen, wenn nun in den Schulen verstärkt ein Bewusstsein für den Bevölkerungsschutz geschaffen werden soll. Damit wird auch ein Anliegen der Landkreise aufgegriffen. Gerade als untere Katastrophenschutzbehörde sehen die Landratsämter schon seit Längerem die Notwendigkeit, die Selbstschutzfähigkeiten der Bevölkerung zu stärken. Damit kann nicht früh genug angefangen werden. Und deswegen sollte das Thema Katastrophenschutz auch in den Bildungsplänen angemessen hinterlegt werden.“