Zumeldung zur Pressemitteilung des Staatsministeriums 23/2021:

„Land verständigt sich auf Eckpunkte für erweiterte Teststrategie“

Zur Ankündigung der Landesregierung, dass man sich auf Eckpunkte für eine erweiterte Teststrategie verständigt habe, äußert sich der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen), wie folgt:

„Als ausgesprochen positiv bewerten wir, dass beim Testgipfel großes Einvernehmen darüber bestand, Corona-Schnelltestungen deutlich auszuweiten. Wir haben immer betont, dass Schnelltests neben den AHA-Regeln ein zentral wichtiger Baustein im Rahmen einer Öffnungsstrategie sind. Ein solcher Flankenschutz für die sukzessive Lockerung des Lockdowns ist umso wichtiger, als die Öffnung nicht mehr nur in den Händen der Politik liegt, sondern absehbar auch von der Rechtsprechung erzwungen werden wird. Auch das dynamische Mutationsgeschehen macht es erforderlich, Schnelltests als Frühwarnsystem zu nutzen. Welche konkrete Rolle den Kommunen hier neben den niedergelassenen Ärzten und den Apotheken zukommt, soll nun rasch geklärt werden. Auch dieses Signal des Testgipfels begrüßen wir ausdrücklich.“