Zumeldung des Landkreistags zur Pressemitteilung des BLV zum Deutschen Schulbarometer der Robert-Bosch-Stiftung vom 18. Januar 2023

Berufliche Schulen stärken

Zu den Äußerungen des Verbands der Lehrerinnen und Lehrern an Beruflichen Schulen in Badden-Württemberg e.V. (BLV) äußert sich der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Dr. Alexis von Komorowski, wie folgt:

„Wir können dem Berufsschullehrerverband nur zustimmen: Bevor weitere Grundsatzdebatten über unser Bildungssystem geführt werden, sollten wir zunächst die bewährten Strukturen stärken. Dazu gehören maßgeblich unsere Beruflichen Schulen, die für erfolgreiche Arbeit bei mittleren Bildungsabschlüssen, in dualen Ausbildungsgängen bis hin zur Hochschulreife stehen. Dazu benötigen sie aber auch die notwendige Unterstützung bei den aktuellen Herausforderungen wie etwa der zunehmenden Heterogenität in der Schülerschaft und der Schuldigitalisierung. Geradezu kontraproduktiv wäre dabei der Aufbau von Doppelstrukturen wie beim Zurück zu G9. Denn die beruflichen Gymnasien bieten bereits flächendeckend ein etabliertes System an, um die allgemeine Hochschulreife in neun Jahren zu erlangen.“