Aktuelle Medieninformation vom

Zumeldung des Landkreistags zur Pressemitteilung des Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg Nr. 33/2024: "Minister Peter Hauk MdL: "Die Projekte des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum schaffen neue Chancen und sind Basis für den Erfolg unseres Ländlichen Raumes"

Landkreistagspräsident Walter: Wichtiges Signal für den Ländlichen Raum

Anlässlich der heutigen Bekanntgabe der Programmentscheidung 2024 des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) erklärt der Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter:

„Die heute bekannt gegebene Programmentscheidung belegt einmal mehr eindrucksvoll, dass das ELR das zentrale Förderinstrument ist, wenn es um die strukturelle Stärkung der ländlichen Räume geht. Der Ländliche Raum ist in Baden-Württemberg traditionell stark. Er steht aber vor vielfältigen Herausforderungen. Es ist daher gut und richtig, wenn gerade jetzt der Förderschwerpunkt „Arbeiten“ ein deutliches Plus verzeichnet, daneben rund die Hälfte der verfügbaren Mittel in den Förderschwerpunkt „Innenentwicklung und Wohnen“ fließt und zugleich viele Anträge im Förderschwerpunkt „Gemeinschaftseinrichtungen“ eingegangen sind. Dies zeigt deutlich den Willen, Zukunftsinvestitionen zu tätigen, um den Ländlichen Raum auch künftig als attraktiven Arbeits- und Wohnort mit hoher Lebensqualität und großem gesellschaftlichen Zusammenhalt zu festigen. In diesen nicht einfachen Zeiten liegt darin ein wichtiges Signal.“