landkreistag-bw.de
landkreistag-bw.de

Pressemitteilung vom 14.1.2016

Entsorgungssicherheit garantieren, Bauschuttverwertung fördern Landkreistag und Städtetag positionieren sich zur Entsorgung von Bauabfällen

Stuttgart. „Entsorgungssicherheit ist ein wichtiger Standortfaktor. Die kommunale Abfallwirtschaft hierzulande steht daher zu ihrer Verantwortung, die Beseitigung von mineralischen Abfällen und insbesondere von Bauschutt sowie Bodenaushub auf Deponien dauerhaft zu gewährleisten“, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Landkreistags Baden-Württemberg, Prof. Eberhard Trumpp, am 14. Januar 2015 in Stuttgart. „Stadt- und Landkreise werden daher in Zukunft noch enger zusammenarbeiten, um überall im Land die reibungslose Entsorgung von mineralischen Abfällen sicherzustellen. Jeder, der zu deponierenden Abfall beseitigen möchte, wird von den entsorgungspflichtigen Kommunen verlässlich darüber informiert, wo eine Ablagerung in Betracht kommt“, erläuterte das Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württem-berg, OB’in a. D. Gudrun Heute-Bluhm.

„Wichtig ist uns allerdings auch, dass der Vorrang der Verwertung eingehalten wird. Dies gilt umso mehr, als mineralische Baumassenabfälle die mengenmäßig bei weitem größte Abfallfraktion sind“, betonte Heute-Bluhm. „Die kommunalen Deponiebetreiber werden daher in Zukunft genauer nachfragen, ob bei Baumaßnahmen anfallender Bodenaushub oder Bauschutt nicht doch noch verwertbar ist. So können beispielsweise gute Böden zur Bodenverbesserung eingesetzt, abgebrochene Gebäudeteile in Bauschuttrecyclinganlagen aufbereitet werden“, hob Trumpp hervor.

„Die Recyclingwirtschaft muss konsequent gestärkt und kostbarer Deponieraum geschont werden. Dazu gehört auch, dass man sich bei Bauprojekten bereits in der Planungsphase intensiv mit der Frage der Abfallverwertung beschäftigt“, unterstrichen die Hauptgeschäftsführer von Landkreistag und Städtetag, Eberhard Trumpp und Gudrun Heute-Bluhm.

Fachliche Ansprechpartner:
Landkreistag Baden-Württemberg
Dr. Alexis v. Komorowski
Stv. Hauptgeschäftsführer
Telefon: 0711 224 62-14
Fax: 0711 224 62-23
E-Mail: komorowski@remove-this.landkreistag-bw.de


Städtetag Baden-Württemberg
Dr. Susanne Nusser
Dezernentin
Telefon: 0711 229 21-24
Fax: 0711 229 21-42
E-Mail: susanne.nusser@staedtetag-bw.de