landkreistag-bw.de
landkreistag-bw.de

Pressemitteilung vom 8.10.2018

39. Landkreisversammlung in Bühl (Baden), Landkreis Rastatt

Landrat Joachim Walter im Amt als Präsident des Landkreistags bestätigt -Landrat Dr. Achim Brötel, Neckar-Odenwaldkreis, Mosbach, als Vizepräsident gewählt 

Bühl (Baden).
Die Landkreisversammlung hat heute den Landrat des Landkreises Tübingen, Joachim Walter, in seinem Amt als Präsident des Landkreistags Baden-Württemberg bestätigt. Landrat Walter hatte am 23. Juli 2013 die Nachfolge von Helmut M. Jahn (Hohenlohekreis, Künzelsau) angetreten und war am 13. Oktober 2014 für die erste volle Amtsperiode von vier Jahren wiedergewählt worden.
Auch die Vizepräsidenten wurden einstimmig gewählt. Die Vizepräsidenten Landrat Heinz Eininger, Landkreis Esslingen, und Landrat Frank Hämmerle, Landkreis Konstanz, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Landrat Dr. Achim Brötel, Neckar-Odenwaldkreis, Mosbach, wurde als Nachfolger von Landrat a. D. Karl Röckinger, Enzkreis, Pforzheim, zum Vizepräsidenten gewählt.
Ebenfalls gewählt wurden die 13 weiteren Mitglieder des Präsidiums. Neu ins Präsidium gewählt wurde der Landrat des Landkreises Calw, Helmut Riegger.

Das Präsidium des Landkreistags setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident 
Landrat Joachim Walter, Landkreis Tübingen 

Vizepräsidenten
Landrat Heinz Eininger, Landkreis Esslingen
Landrat Frank Hämmerle, Landkreis Konstanz
Landrat Dr. Achim Brötel, Neckar-Odenwaldkreis, Mosbach 

Weitere Präsidiumsmitglieder
Landrat Gerhard Bauer, Landkreis Schwäbisch Hall
Landrat Dr. Rainer Haas, Landkreis Ludwigsburg
Landrat Klaus Pavel, Ostalbkreis, Aalen
Landrat Piepenburg, Landkreis Heilbronn

Landrat Jürgen Bäuerle, Landkreis Rastatt
Landrat Helmut Riegger, Landkreis Calw
Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Landkreis Karlsruhe

Landrat Hanno Hurth, Landkreis Emmendingen
Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel, Landkreis Rottweil
Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg

Landrat Günther-Martin Pauli, Zollernalbkreis Balingen
Landrat Thomas Reumann, Landkreis Reutlingen
Landrat Lothar Wölfle, Bodenseekreis, Friedrichshafen

Hauptgeschäftsführer 
Dr. Alexis v. Komorowski gehört dem Präsidium qua Amt an.

Anlagen zur Pressemitteilung:
Informationen zu Herrn Präsident Landrat Walter >
Informationen zum Landkreistag >