landkreistag-bw.de
landkreistag-bw.de

Pressemitteilung vom 31.3.2020

Zumeldung zur Pressemitteilung des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration: "Erlass des Innenministeriums zu kommunalen Wahlen in Corona-Zeiten"

„Eine kluge Entscheidung im Sinne der kommunalen Selbstverwaltung“ - Landkreistagspräsident Walter begrüßt Entscheidung des Landes zu den Bürgermeisterwahlen

„Ich bin Innen- und Kommunalminister Thomas Strobl dankbar dafür, dass davon abgesehen wurde, Bürgermeisterwahlen landesweit abzusagen oder zu verschieben. Es ist gut und richtig, dass die Entscheidung darüber, ob Bürgermeisterwahlen aktuell durchgeführt werden, grund-sätzlich in die Hand der Städte und Gemeinden gelegt wird“, erklärte der Präsident des Land-kreistags Baden-Württemberg, Landrat Joachim Walter (Tübingen). „Ich werte es als ein gutes Zeichen, wenn das Land den Kommunen auch in diesen Zeiten zutraut, vor Ort die richtigen Entscheidungen zu treffen“, betonte Landkreistagspräsident Walter. „Bei der Pandemiebekämp-fung zeigt sich derzeit jeden Tag, wie leistungsfähig die Landkreise, Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg sind und wie kostbar das traditionell partnerschaftliche Miteinander von Land und Kommunen hierzulande ist“, hob Präsident Walter hervor.