landkreistag-bw.de
landkreistag-bw.de

Pressemitteilung vom 12.10.2020

40. Landkreisversammlung in Villingen-Schwenningen, Schwarzwald-Baar-Kreis

Landrat Wolf-Rüdiger Michel als Vizepräsident gewählt

Villingen-Schwenningen. Die Landkreisversammlung hat heute einstimmig den Landrat des Landkreises Rottweil, Dr. Wolf-Rüdiger Michel, zum Vizepräsidenten des Landkreistages Baden-Württemberg gewählt. Der Verwaltungsjurist ist zugleich auch Vorstandsvorsitzender des Kommunalen Arbeitgeberverbands Baden-Württemberg. Der Präsident des Landkreistags, der Tübinger Landrat Joachim Walter, gratulierte ihm zur Wahl und erklärte: „Ich freue mich, dass mit der Wahl von Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel zum Vizepräsidenten die Führungsriege des Landkreistags nun wieder komplett ist. Gerade in diesen Pandemiezeiten braucht es einen personell optimal aufgestellten Landkreistag, um die Landkreise kraftvoll in ihrer Arbeit unterstützen zu können. Gemeinsam mit dem neuen Vizepräsidenten Dr. Wolf-Rüdiger Michel und den beiden bereits amtierenden Vizepräsidenten, Landrat Heinz Eininger und Landrat Dr. Achim Brötel, werden wir die Belange der Landkreise und der Menschen, die dort leben, weiterhin engagiert voranbringen.“ 

Neu ins Präsidium des Landkreistags gewählt wurden die Landräte Roland Bernhard (Landkreis Böblingen), Reinhard Frank (Main-Tauber-Kreis), Stefan Dallinger (Rhein-Neckar-Kreis) und Frank Scherer (Ortenaukreis). „Ich beglückwünsche die Kollegen zu ihrer Wahl und bin dankbar, dass sie sich mit ihrer ganzen Erfahrung und Expertise in die Präsidiumsarbeit einbringen. Gute Verbandsarbeit beruht immer auf dem Miteinander vieler kluger Köpfe“, betonte Landkreistagspräsident Joachim Walter.

 

Zur Information:

Das Präsidium des Landkreistags setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident
Landrat Joachim Walter, Landkreis Tübingen 

Vizepräsidenten
Landrat Heinz Eininger, Landkreis Esslingen
Landrat Dr. Achim Brötel, Neckar-Odenwaldkreis, Mosbach 
Landrat Wolf-Rüdiger Michel, Landkreis Rottweil

Weitere Präsidiumsmitglieder

Landrat Gerhard Bauer, Landkreis Schwäbisch Hall
Landrat Roland Bernhard, Landkreis Böblingen
Landrat Reinhard Frank, Main-Tauber-Kreis
Landrat Detlef Piepenburg, Landkreis Heilbronn

Landrat Stefan Dallinger, Rhein-Neckar-Kreis
Landrat Helmut Riegger, Landkreis Calw
Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Landkreis Karlsruhe

Landrat Hanno Hurth, Landkreis Emmendingen
Landrat Frank Scherer, Ortenaukreis
Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg

Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Alexis v. Komorowski gehört dem Präsidium qua Amt an.